Donnerstag, 27. Juni 2013

Goatess - Wiegenlieder für die Ziege von Mendez

Foto: Svart Records
Chritus "Chritte" Linderson war Gründungsmitglied der Schweden-Doomster Count Raven, ist aber auf keinem offiziellen Release zu hören (für den „Ozzy-Gesang“ auf den Klassikern „Storm Warning“ und  „Destruction of the Void“ war Gitarrist Dan „Fodde“ Fondelius verantwortlich), da er Anfang der 90er in die USA übersiedelte, um bei Saint Vitus den zu The Obsessed zurückgekehrten Scott „Wino“ Weinrich zu ersetzen. Eine unglückliche Ehe, denn die Frucht dieser Verbindung, das (sehr melodische) „C.O.D.“-Album, wurde von vielen Fans als zu kommerziell abgelehnt – zu Unrecht, wie ich finde, aber das ist eine andere Geschichte.
Danach war Linderson offenbar noch bei anderen Bands aktiv (genannt werden Terra Firma und Lord Vicar), ich muss aber gestehen, dass die an mir komplett vorbeigegangen sind. Jetzt jedenfalls meldet sich der Mann mit neuer Formation und neuem Album auf Svart Records zurück: Goatess nennt sich das Baby und seine Lebensäußerungen sind überaus Hörenswert. Gitarrenmäßig ist das selbstbetitelte Debüt stark von Lindersons musikalischer Früherziehung, also dem spartanischen aber effektvollen Zeitlupenspiel der Herren Chandler und Fondelius geprägt. Das sorgt für anheimelnde Depri-Atmosphäre, die durch ein paar Tropfen Lysergsäure, trippige Hippie Sounds (Citar-Jams, Tablas, schwurbelige Samples) und Lindersons ausdrucksstarken und klangvollen Gesang – hier könnte sich zum Beispiel Felipe Plaza von den so hochgelobten Procession noch ein dickes Scheibchen abschneiden – noch psychoaktiv verstärkt wird. Ein ganz feines Stück Schneckenmusik, an dem nicht nur die Ziege von Mendez ihre helle Freude haben wird! Genrefans sollten ab 5. Juli zugreifen.

Foto: Svart Records


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen